Künftig wieder fensterln

So schön kann Windows sein. Minimalism at its best.
So schön kann Win­dows sein. Mini­ma­lism at its best.

Okay, irgend­wann kommt es ja sowie­so raus…

Linux läuft hier nur noch auf zwei Lap­tops und auf dem Ser­ver. Mei­ne bei­den Arbeits­ma­schi­nen habe ich auf Win­dows 7/64 bzw. 8.1/64 rückmigriert.

So, nun isses raus. 😉

War­um, nach­dem ich eini­ge Mona­te aus­schließ­lich und nicht nur im Dual-Boot mit Linux gear­bei­te hat­te und eigent­lich wild ent­schlos­sen war, dies­mal nicht rück­fäl­lig zu werden?

Es war – wie auch frü­her schon in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren mit Linux – haupt­säch­lich das kom­ple­xe The­ma Bild­be­ar­bei­tung, das den Aus­schlag gab.

Ich kann kaum beschrei­ben, wie froh ich bin, wie­der mit Ligh­t­room – wenn auch nur mit einer älte­ren Ver­si­on 5.7.1 -, mit Bridge, mit Pho­to­shop, mit Illus­tra­tor, mit Inde­sign und, wenn auch sel­te­ner, mit Fire­works und mit Dream­wea­ver arbei­ten zu dür­fen. Wie­der den Total Com­man­der star­ten zu kön­nen, ist ein sehr, sehr schö­nes Extra. Unter Linux gibt es nichts Ver­gleich­ba­res – nein, auch Dou­blecmd und MC nicht… [1]Ich habe vor Jah­ren viel Geld in die Ado­be-Suite CS 5.5 inves­tiert, und als Lip­per has­se ich raus­ge­schmis­se­nes Geld sowie­so wie die Pest.[2]Das Pen­dant von Rapid Pho­to Down­loa­der für Win­dows, falls jemand sowas sucht, heißt übri­gens Vobi­ko und ist von Vol­ker Som­mer­feld. Wer­de ich dem­nächst mal vor­stel­len. Ins­ge­samt fühlt sich das an, wie in einen beque­men, gut ein­ge­lau­fe­nen Schuh zu schlüpfen.

EBV in Lightroom. Der Mann unterm Tuch an der Graflex Speed Graphics Pacemaker bin ich.
EBV in Ligh­t­room. Der Mann unterm Tuch an der Graflex Speed Gra­phics Pace­ma­ker bin ich.

Bei mehr als 75.000 Bild­da­tei­en (und ein paar tau­send Vide­os) brau­che ich Tools, die ers­tens die­se Daten­men­ge bewäl­ti­gen und zwei­tens genau (!) das machen, was ich will. Mit drei, vier Linux-Apps, von denen eini­ge nur des­halb benutzt wer­den, um die Unzu­läng­lich­kei­ten der jeweils ande­ren zu kom­pen­sie­ren, stän­dig irgend­wel­che halb­ga­ren Work­arounds zu zele­brie­ren, ist nicht zielführend.

Bei aller Sym­pa­thie – ein geschmei­di­ger Work­flow geht anders. Open source hin oder her.

Und ja, ich weiß, was Gimp kann (und was nicht so gut). Und ich weiß, was Darktable kann (und was nicht). Und ich weiß, was Digi­k­am kann (und was nicht). Und ich weiß, was Raw­the­ra­pee kann (und was nicht)… Man könn­te das end­los dis­ku­tie­ren. Aber am Ende zählt nur das Ergebnis.

Ob das alle kapie­ren, die in den ein­schlä­gi­gen Linux­fo­ren unter­wegs sind, wage ich zu bezwei­feln. Aber da geht es mehr um Ideo­lo­gie als um Fak­ten und kon­kre­te Erfahrungen.

Wie stolz ich bei­spiels­wei­se war, müh­sam end­lich mei­nen bewähr­ten klei­nen Sel­phy-Foto­dru­cker unter Arch halb­wegs ans Lau­fen gebracht zu haben… Um mich dann doch zu fra­gen: Was mache ich hier eigent­lich stun­den­lang? Unter W7/64 wäre das in einer Minu­te erle­digt. Und neben­bei bemerkt: Kei­nes der genann­ten Pro­gram­me wäre in der Lage, Bil­der so zu dru­cken, wie sich das gehört.

Gar nicht zu reden davon, dass ich in den ver­gan­ge­nen Wochen mehr­mals vor einem schwar­zen Bild­schirm saß. Mal streik­te der Nvi­dia-Trei­ber. Mal wur­de am Xorg-Ser­ver geschraubt. Mal ver­ur­sach­te das Ker­nel-Update wie­der neue Inkom­pa­ti­bi­li­tä­ten. Oder QT wird geän­dert und Digi­k­am macht die Grät­sche. Und so wei­ter und so weiter …

Die größ­te Stär­ke von Linux ist auch gleich­zei­tig sei­ne größ­te Schwä­che: Es machen vie­le an vie­len Ecken und Enden dar­an rum.

Und ja, ich weiß sel­ber, wie ich sol­che Pro­ble­me fli­cke. Aber ich habe auf das Gef­ri­ckel kei­nen Bock mehr.[3]Einen ganz ähn­li­chen Text zum sel­ben The­ma habe ich übri­gens vor acht Jah­ren schon mal geschrie­ben. Allein das ist ziem­lich viel­sa­gend, fin­de ich.

Und wenn, dann nur noch auf mei­nem Lap­top, wo sol­che Kin­ker­litz­chen nicht wehtun.

Mein HP-Ser­ver schnurrt unter Ubun­tu wie ein Kätz­chen. Und das darf er ger­ne auch weiterhin.

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Ich habe vor Jah­ren viel Geld in die Ado­be-Suite CS 5.5 inves­tiert, und als Lip­per has­se ich raus­ge­schmis­se­nes Geld sowie­so wie die Pest.
2 Das Pen­dant von Rapid Pho­to Down­loa­der für Win­dows, falls jemand sowas sucht, heißt übri­gens Vobi­ko und ist von Vol­ker Som­mer­feld. Wer­de ich dem­nächst mal vorstellen.
3 Einen ganz ähn­li­chen Text zum sel­ben The­ma habe ich übri­gens vor acht Jah­ren schon mal geschrie­ben. Allein das ist ziem­lich viel­sa­gend, fin­de ich.

Schreibe einen Kommentar